Der Umfang der Vorsorgeuntersuchungen der gesetzlichen Krankenkassen ist genau vorgeschrieben und folgt der Maxime: “Notwendig, wirtschaftlich, ausreichend”. Jeder Arzt ist kassenrechtlich dazu verpflichtet diese Vorgaben auch einzuhalten.
So besteht beispielsweise die Labordiagnostik im Check-up 35 nur aus Cholesterin, Blutzucker und einem Urin-Streifentest. Das ist im Wesentlichen auch tatsächlich ausreichend, aber der ein oder andere möchte es nachvollziehbarerweise etwas genauer haben.
Hier ist ihre Krankengeschichte ausschlaggebend: Sollten Sie beispielsweise Medikamente nehmen, ist es sinnvoll Nierenfunktion und Leberwerte zu bestimmen und das kostet dann auch nichts.

Check-up 18 – 34

Die Vorsorgeuntersuchung der 18 – 34-jährigen kann in diesem Zeitraum einmalig in Anspruch genommen werden.

Beinhaltet:

• Anamnese (Erhebung der medizinischen Vorgeschichte)
  • Körperliche Untersuchung
  • Kontrolle des Cholesterins und des Blutzuckers nur bei entsprechenden Risikopatienten
  • Beratung zum Untersuchungsergebnis
  • Impfanamnese
  • Bringen Sie gerne soweit vorhanden Ihren Impfausweis mit.

Check-up 35

Diese Vorsorgeuntersuchung kann nach dem 35. Geburtstag jedes 3. Kalenderjahr in Anspruch genommen werden.

Beinhaltet

• Anamnese (Erhebung der medizinischen Vorgeschichte)
  • Körperliche Untersuchung
  • Kontrolle des Cholesterins und des Blutzuckers
  • Kontrolle des Urins
  • Beratung zum Untersuchungsergebnis
  • Bringen Sie gerne soweit vorhanden Ihren Impfausweis mit

Ich biete dagegen einen kompletten Checkup an, angepasst auf ihren individuellen Gesundheitszustand und ihr Beschwerdebild.
Meine Gesundheitsuntersuchung erfasst in aller Regel ausführliche Laboruntersuchungen, körperliche Untersuchung, ausführliche Ultraschalluntersuchungen (je nach Risikoprofil und Gesundheitszustand, z.B. Abdomen, Schilddrüse, Halsschlagader, Bauchorgane, Herz) sowie falls indiziert, ein Belastungs-EKG und ein Lungenfunktionstest.
Bei Patienten, die im Hausarztmodell bei der AOK eingeschrieben sind, kann ich jährlich einen Gesundheitscheckup durchführen.
Im Rahmen des Gesundheitscheckups kann ich gleichzeitig einen Hautkrebscheck durchführen, sowie eine Krebsvorsoge bei Männern.